Jahreshauptversammlung des Schützenverein Tell Ronshausen

Bei sehr guter Beteiligung fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenverein Tell Ronshausen im Schützenhaus statt.

Auf der Tagesordnung stand die Totenehrung, die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Tell und im Deutschen Schützenbund, die Berichte des Vorstandes, des Jugendleiters, der Schießmeister, des Schatzmeister und der Referenten.

Geehrt wurden 20-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein und Hessischen Schützenverband Anette Bartholmai, Florian Heußner, Frank Kallenbach und für 25-jährige Mitgliedschaft Ralf Bartholmai und Andreas Fend, für 30-jährige Mitgliedschaft Friedrich Wagner und für 50 jährige Mitgliedschaft Walter Zilch.

Verabschiedet aus dem Vorstand wurde nach über 22-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin Monika Zilch  und für über 30-jährige Tätigkeit als Beisitzer Walter Zilch. Der 1. Vorsitzende würdigte die besonderen Verdienste und dankte für die langjährige Tätigkeit im Vorstand mit einem Präsent.

Der Vorsitzende Ralf Bartholmai berichtete über das vergangene Jahr und ging insbesondere auf die Ausrichtung der Kirmes in 2016 durch den Verein ein. Die Kirmes 2016 fand ein durchweg positives Echo bei den Ronshäusern und Gästen.

Höhepunkt der Vereins internen Veranstaltungen war wiederum das Königsschießen.

Die Schießanlege und die Bogenanlage erfordern eine stetige Unterhaltung und Betreuung durch die Mitglieder. Dabei wurden Arbeitsstunden durch die Mitglieder geleistet.

Besonders wurde die weiterhin positive Entwicklung des Vereins hervorgehoben. Der Verein wächst weiter und hat zur Zeit 191 Mitglieder. Besonders erfreulich ist der Zuwachs im Jugendbereich beim Bogenschießen.

Das umfangreiche sportliche Angebot des Vereins kommt gut an und bietet viele Möglichkeiten von Aktivitäten.

Der  Jugendleiter Michael Becker berichtete über das abgelaufene Sportjahr und über die Teilnahme an den Kreis-Gau-Hessische-und Deutschen Meisterschaften. Dabei waren zahlreiche Erfolge zu verzeichnen.

Der Schießmeister Klaus Schöppner berichtete über das vergangen Sportjahr. Der Schützenverein Tell nimmt teil an Rundenwettkämpfen in der Schützenklassen den Seniorenklassen, der Luftpistole und im Großkaliber. An den Meisterschaften wurde in unterschiedlichen Disziplinen teilgenommen. Die Ehrungen erfolgen am Aktivenabend.

Der Bogenreferent Mark Möller berichtete über die Wettkämpfe der Bogenabteilung und über den Trainings und Sportbetrieb.

Nach den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Gesamtvorstandes.

Als 1. Vorsitzender wurde einstimmig in geheimer Wahl der bisherige Vorsitzende Ralf Bartholmai gewählt. Weitere Wahlergebnisse waren, 2. Vorsitzender Olaf Rübsam, Jugendleiter Michael Becker, Schriftführer Benedikt König, 1.Schießmeister Klaus Schöppner,2. Schießmeister Hans Strietzel, Referent Großkaliber Ulli Grebe, Referent Bogen Mark und Anita Möller, Schatzmeister Gerold Wiegand,2. Kassierer Jonas Kellerer, Zuständig für Baumaßnahmen Michael Heupel, Beisitzer Claus Fend ,Mechthild Fend, Gerhard Heußner und Dirk Raabe, Zuständig für Internet und Social Media Pascal Bürgermeister. Als Jugendsprecher bestätigt wurden Johannes Gawlitta und Fabian Möller.Ehrenvorsitzender des Vereins ist Irmfried Riemenschneider

Für das kommende Jahr sind folgende Termine geplant, Seniorenabend am 13. April, Sommerfest am 24. Juni, Königschießen am 2. September, Jahresabschlussfeier am 24.11.

Daneben sind regelmäßige Arbeitsdienste und weiter Bauunterhaltungsarbeiten geplant.

Der Schützenverein wird sich in den nächsten Monaten mit der künftigen Struktur und einer Überarbeitung der Vereinssatzung auseinandersetzen.

Ehrung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Ralf Bartholmai, 1. Vors. Walter Zilch Monika Zilch Olaf Rübsam 2. Vors.
Ehrung von Vereinsmitglieder: Ralf Bartholmai, Walter Zilch, Frank Kallenbach, Andreas Fend,Florian Heußner, Friedrich Wagner, O. Rübsam.
Gesamtvorstand: Ulrich Grebe, Irmfried Riemenschneider, Claus Fend, Michael Becker, Mechthild Fend, Dirk Raabe, Hans Strietzel, Klaus Schöppner, Olaf Rübsam, Benedikt König, Anita Möller,Gerhard Heußner, Pascal Bürgermeister, Gerold Wiegand, Michael Heup