Königsschießen Tell-Ronshausen 2013

Junges Königshaus im Schützenverein Tell Ronshausen

Tim Becker und Isabell Rinner erfolgreich

 

Das traditionelle Königsschießen und Jahresabschlußschießen des Schützenvereins Tell Ronshausen sorgte für Überraschungen auf der Schießsportanlage im Hopfengarten.

Auch in diesem Jahr haben viele Jugendliche, Schützinnen, Schützen und erstmals auch unsere Bogenschützen an den Wettkämpfen teilgenommen.

Die Proklamation wurde vom 1.Vorsitzenden Ralf Bartholmai und   Schießmeister Klaus Schöppner vorgenommen.

Nach einem spannenden Match wurden Tim Becker und Isabelle Rinner zum neuen Königspaar des SV Tell Ronshausen gekürt.

 

Das Königsschießen gehört, seit im späten Mittelalter die ersten Schützengesellschaften gegründet wurden, zu den ältesten Traditionen in Deutschland. Und weil man auch schon Früher zu feiern verstand, gehört das Königsschießen damals, wie heute zu den festen Terminen im Jahreskalender der Tell-Schützen.

Die Leitung des Königsschießens lag in den Händen der Schießmeister Klaus Schöppner und Olaf Rübsam.

Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr über 50 Meter, das Jahresabschlußschießen wurde mit der Dienstpistole 9mm ausgetragen.

 

Neue Königstafel

Die neue eichene Königstafel, auf der die Königspaare für die Vereinsgeschichte verewigt werden, wurde von Schützenbruder Heinrich-Georg Müller gebaut und dem Verein gestiftet.

Die weiteren Platzierungen:

Schützenprinz wurde Harald Rössing, gefolgt von Bogenschützen Jonas Grebe als erster Ritter. Den Titel des 2. Ritter errang Schützenbruder Gerhard Heußner.

Bei den Damen sicherte sich Karin Müller die Würde der Prinzessin, erste Dame und Gewinnerin des Damenpokals mit der Großkaliber-Pistole wurde unsere Bogenreferentin Sandra Barschke. Gerda Weyh vervollständigte das Königshaus als zweite Dame.

Das Match um den Gewehrpokal gewann Michael Becker mit 48 vom 50 möglichen Ringen. Die Ehrenscheibe ging mit einer hervorrangenden 10 am Karin Müller. Der Harald-Rössing-Pokal ging an Vorsitzenden Ralf Bartholmai.

Neuer Schülerkönig wurde erstmals Bogenschütze Johannes Sauer. Schützenprinz Jan Steinhäuser, gefolgt vom 1. Ritter Johannes Gawlitta und Bogenschütze Lucas Brostmeier als 2. Ritter. (RB)